Meine Zucht

Meine liebevoll geführte Zucht besteht seit ca. 2005.

Mein Ziel ist es, schöne, gesunde und lebensfrohe Katharinasittiche (so weit es möglich ist) in artgerechter Haltung zu züchten und die Art in ihrer Vielfalt zu erhalten. Ich achte besonders auf gesunde und ausgewogene Ernährung, Sauberkeit und Hygiene. Mein Motto: "Spezialisierung und Qualität vor Quantität". So erreiche ich mein Ziel und habe viel Spaß und Freude an meinem Hobby. Dies danken mir nicht nur meine Vögel sondern vor allem auch meine Kunden.

Ich züchte Katharinasittiche in allen Farbmutationen. Dabei lege ich auf die Zusammenstellung der Paare besonders Wert. Dank meiner großzügigen Zuchtboxen kann ich die Jungen aus dem ersten Gelege auch beim zweiten Gelege bei ihren Eltern lassen. Das Sozialverhalten dieser faszinierenden Sittiche ist einfach einzigartig. Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Jungtiere (vor allem die weiblichen Tiere) bei der Aufzucht der neuen Ankömmlinge mithelfen. Ich habe noch nie Aggressionen oder grobe Streitigkeiten bemerkt! Ganz im Gegenteil, so können sie ihr ausgeprägtes Sozialverhalten voll ausleben und entwickeln sich ihrem Charakter entsprechend zu äußerst ausgeglichenen, aufgeweckten, neugierigen und zufriedenen Tieren. Mir ist auch wichtig, dass meine Tiere keine Scheu vor Menschen zeigen. Dies erreiche ich durch täglichen Kontakt mit ihnen.


Seit 2014 bereichern ein Pärchen Aymarasittiche und zwei Pärchen Blaugenicksperlingspapageien meine Zucht. Alle Pärchen haben bereits erfolgreich gezüchtet. Besondere Freude bereiten mir die aufgeweckten und quirligen Aymaras.

Durchsuchen

Kontakt

Katharinasittiche Schuster Niederlehen 7
6391 Fieberbrunn
0664 / 3957039